Stark ins Leben | Berufsorientierung, die begeistert

Mutmacher-News:

Traumjob Campus als Ersatz

für ausgefallen “Stark ins Leben”-Seminare

Wir alle befinden uns aktuell in einer absoluten Ausnahmesituation. Das Corona-Virus breitet sich aus und legt unser gewohntes Leben und auch den Schulalltag nahezu komplett lahm.

Darunter leidet nach zahlreichen Gesprächen mit besorgten Lehrerkollegen und -kolleginnen besonders die schulische Berufsorientierung. Jobmessen werden abgesagt, von Schülerpraktika wird abgeraten und die persönliche Berufsberatung eingestellt.

Leider mussten auch die geplanten “Stark ins Leben”-Seminare in Rheinland-Pfalz abgesagt werden. Mithilfe des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz und der Sparda-Bank konnten wir dafür aber einen tollen Ersatz schaffen. 

Wir konnten insgesamt 250 Schülern den Zugang zu unserer Online-Plattform “Traumjob Campus” als Ersatz für die ausgefallenen “Stark ins Leben”-Seminare zur Verfügung stellen. 

Der Traumjob Campus ist unser Online-Plattform für moderne Berufsfindung außerhalb der Schule – und absolut datenschutzkonform!

Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler können damit selbstständig und von Zuhause aus an ihrer beruflichen Zukunft weiterarbeiten und werden nicht alleine gelassen. Sie bekommen von uns Zugang zu:

  • Lernvideos mit inhaltlich aufeinander aufbauenden Themenschwerpunkten rund um die persönlichkeitsbasierte Berufsorientierung
  • Arbeitsblättern zur selbstständigen Nachbereitung der einzelnen Lernvideos
  • einem detaillierten Persönlichkeitsprofil
  • und wöchentlichen Online-Beratungsgesprächen

Außerdem bekommen die Schüler altersgerechte Ratgebern und weitere nützlichen Ressourcen, die ihnen auf ihrem mutigen Berufsweg weiterhelfen.

Und wie funktioniert das Ganze?

Ganz einfach! Jeder Schüler erhält einen individuellen Zugang für den Campus und kann sich damit von Zuhause aus bequem über sein Handy, Tablet oder Laptop einloggen. Auf der Plattform erwarten die Schüler dann spannende Lernvideos und Übungsaufgaben, die sie komplett selbstständig und in ihrem Tempo bearbeiten können. Außerdem bekommen die Schüler altersgerechte Ratgebern und weitere nützlichen Ressourcen, die ihnen auf ihrem mutigen Berufsweg weiterhelfen. Und weil wir wissen, dass eine persönliche Unterstützung bei der Berufsfindung unersetzlich ist, können sich die Schülern 1x pro Woche zu unserem digitalen Berufscoaching einwählen und ihre aktuellen Herausforderungen mit unseren Trainern besprechen.

Wir sehen uns in der Verantwortung, junge Menschen gerade in solchen Situationen zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam zusammenstehen und etwas für Schüler bewegen.

Wir bedanken uns für die Kooperation und werden trotz Corona weiterhin für Schülerinnen und Schüler da sein.

Schön, dass es Sie gibt!

Das Mutmacher-Team

 

ES IST ZEIT, neue wege zu gehen

Wollen Sie gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?