Über UnS

Die Mutmacher

Wir sind eine leidenschaftliche Gruppe von jungen Menschen, die Schüler und Schülerinnen dazu ermutigt, ihr volles Potential zu entfalten.

Hi, schön, dass Du hier bist 🙂

 

MEIN MUTIGER WEG ist eines der am schnellsten wachsenden Start-Ups für moderne Berufsorientierung in Deutschland. Das macht uns stolz und zeigt uns, dass wir etwas Besonderes kreiert haben. Bei MEIN MUTIGER WEG treffen mutige Ideen auf die persönlichen Erfahrungen von mehr als 10 jungen Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, zu den “Mutmachern” der neuen Generation zu werden. 

Wir träumen von einer Gesellschaft voller Mutmacherinnen und Mutmacher. Eine Gesellschaft, in der der Großteil aller Menschen motiviert aufwacht, gerne zur Arbeit geht und abends erfüllt einschläft. Eine Gesellschaft, die geprägt ist von Respekt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung. Und dafür arbeiten wir jeden Tag.

Seit der Gründung der MEIN MUTIGER WEG GbR im Jahr 2018 durften wir an über 70 Schulen mit mehr als 5000 Schülern und Schülerinnen den Plan für ihren mutigen Weg nach der Schule entwickeln.

Diese Erfolgsstory wollen wir 2020 fortschreiben. Am liebsten mit Dir und mit Deinen Schülern.

MUT & herzblut

Die Story von MEIN MUTIGER WEG

Unser Mutmacher-Team

Pascal Keller

Pascal Keller

Geschäftsführer & Trainer

Pascal ist der Visionär im Team. Nach seinem Double-Degree Masterabschluss hat er es sich zur Mission gemacht, einen Unterschied im Leben anderer zu machen. Und so hat er als Speaker, Trainer und Autor in den vergangenen Jahren Hunderte junge Menschen auf dem Weg zu ihrem persönlichen Erfolg begleitet und inspiriert.
Alwin Pianka

Alwin Pianka

HR & Produktentwicklung

Alwins größte Leidenschaft ist es, junge Menschen in ihre volle Kraft zu bringen. Damit das auch funktioniert sorgt er dafür, dass unsere Events auch finanziell getragen werden können. Neben der Arbeit bei MEIN MUTIGER WEG spricht Alwin auf seinem Youtube Kanal über das deutsche Schulsystem und das Finden des eigenen Lebenswegs.
Frederic Keller

Frederic Keller

Finance & Controlling

Frederic bezeichnet sich selbst als ordnungsliebend und strukturiert. Inspiriert durch verschiedene Projekte, die er auf seinem Weg begleiten durfte, widmet er sich mittlerweile einem Master-Studium mit Schwerpunkt Start-Up-Management und freut sich riesig darauf, als Teil des Teams einen positiven Unterschied zu machen.

Lena Calligaro

Lena Calligaro

Design & Coaching

Lena hat selbst erfahren, wie es ist, wenn man nach der Schule erstmal nicht weiß, wo der eigene Weg hingehen soll. Sie glaubt jedoch daran, dass es für jeden und jede möglich ist, den eigenen mutigen Weg zu finden. Dafür engagiert sie sich neben ihrem Bachelor in Kulturwissenschaften und BWL bei MEIN MUTIGER WEG.

Christoph Geier

Christoph Geier

Technik-Experte

Christoph hat 2019 sein Fachabitur in Karlsruhe gemacht. Er kümmert sich bei MEIN MUTIGER WEG um die Umsetzung technischer Prozesse, arbeitet im Marketing und trinkt gerne Kaffee. Er liebt es Dinge direkt umzusetzen und nicht lange um den heißen Brei zu reden – denn es ist das Ergebnis was zählt. In seiner Freizeit macht er Sport und arbeitet als Saunameister in einem Fitnessstudio.

Patrick Piel

Patrick Piel

Co-Trainer

Patrick hat Filmproduktion in Stuttgart studiert und sich bereits während des Studiums selbstständig gemacht. Neben Abenteuern in der Natur begeistert Patrick vor allem die direkte Arbeit mit den Schülern. Bei MEIN MUTIGER WEG ist er die meiste Zeit als Trainer auf den Events am Start und kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf.

Simon Heilmann

Simon Heilmann

Sales-Assistent

Simon hat erst 2018 sein Abitur gemacht und hat sich von der Schule bei seiner Berufswahl alleine gelassen gefühlt.  Deswegen sieht er bei MEIN MUTIGER WEG die Chance dabei mitzuwirken, so vielen Schülern wie möglich nachhaltige Berufsorientierung zu ermöglichen. Dafür kontaktiert er Schulen und ist für die Organisation unserer Schülerseminare mitverantwortlich.

Lena Kramer

Lena Kramer

Praktikantin

Lena hat gerade erst ihr Abitur gemacht und möchte die Zeit bis zu ihrem Studium sinnvoll nutzen, aus diesem Grund beginnt sie gerade als Praktikantin im MEIN MUTIGER WEG Team. Sie ist somit auch die erste Schülerin, die erst bei einem Schulseminar war und dann im MEIN MUTIGER WEG Team ist. Ihr ist die Arbeit mit jungen Erwachsenen sehr wichtig, da sie diese dabei unterstützen möchte ihren eigenen Weg zu gehen, auf welchem sie sich trauen mutige Entscheidungen zu treffen.

Aude Schmit

Aude Schmit

Backoffice

Aude ist die kleine Französin im Team. Nachdem sie ihr Abitur in Frankreich absolviert hat, hat sie sich für ein deutsch-französisches BWL Studium entschieden. Sie zögert nicht, ihren Mitmenschen zu helfen. Die Befähigung als Betreuerin von Kindern und Jugendlichen in Ferienzentren zeigt, dass sie mit jedem leicht in Kontakt kommt. Fasziniert von der Schönheit der Landschaften, geht sie überall mit ihrer Kamera spazieren.

Linda Klotzbach

Linda Klotzbach

Design & Produktentwicklung

Linda möchte ihre Fähigkeiten bei MEIN MUTIGER WEG einsetzen, um die Botschaft an junge Menschen zu senden, dass es sich lohnt, einen ganz eigenen, selbstbestimmten Weg zu gehen. Durch ihr Studium im Bereich Kommunikationsdesign in Potsdam, hat sie Erfahrungen im konzeptionellen und visuellen Design. Deshalb arbeitet sie am Traumjob Campus, um Schüler:innen einen einfachen und umfassenden Zugang zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu verschaffen.

Arno Meinicke

Arno Meinicke

Sales

Arno hat Sozialwissenschaften studiert und sich währenddessen viel damit beschäftigt, wie man jungen Menschen hochwertiges Wissen und Tools zur Verfügung stellen kann, mit denen sie ihren Lebensweg optimal bestreiten können. Bei MEIN MUTIGER WEG ist er als Projektmanager dafür zuständig, neue Partner für die Produkte zu begeistern, die für ihn genau das erfüllen.

Patrick Winnewisser

Patrick Winnewisser

Sales

Nach einem abgebrochenen Erststudium und einer eigenen Berufsorientierungskrise, hat Patrick sein Wunschstudium absolviert und viel Zeit investiert, um für sich einen Weg zu finden, für den er morgens immer gerne aufsteht. Deswegen hat er es sich zum Ziel gemacht, jungen Menschen zu helfen schneller ihren eigenen Weg zu entdecken und ein einzigartiges, authentisches Selbst zu entwickeln. Um dies zu erreichen, möchte er nun mit MEIN MUTIGER WEG, eine moderne und subjektbezogene Berufsorientierung an die Schulen bringen.

Samuel Kolb

Samuel Kolb

Praktikant

Samuel hat es sich auf die Fahne geschrieben junge Menschen zu motivieren & zu unterstützen. Bereits in der Schulzeit leitete er seinen eigenen Workshop und setzt dies nun als Co-Trainer fort. Des weiteren unterstützt er MEINMUTIGERWEG im Sales, um noch mehr junge Menschen zu erreichen.
In seiner Freizeit ist liest er gerne Bücher und trifft sich mit seinen Freunden. Außerdem schreibt er an seinem ersten Buch für Jugendliche.

Milena Ajdukovic

Milena Ajdukovic

Praktikantin

Milena absolvierte dieses Jahr ihr Abitur und beschloss nach einer sehr theorielastigen Phase ihre Energie in Projekte einzusetzen, bei denen sie aktiv Jugendliche unterstützt kann, ihr Potential zu entfalten. Deswegen wird sie die Entwicklung des Traumjob Campus vorantreiben und Schüler*innen über den Live-Chat betreuen. Sie glaubt daran, dass sich für jeden die Suche nach der eigenen Berufung lohnt und möchte mit ihrer Arbeit bei MEIN MUTIGER WEG einen Teil zu einer glücklicheren Gesellschaft beitragen.

WE ARE HIRING!

WE ARE HIRING!

DEIN JOBTTEL

Hier würde eine echt coole Beschreibung über dich stehen. 

„Never stop Bewerbing“

Was bedeutet es Mutmacher zu sein?

Während wir als Team wachsen, wird es immer wichtiger, unsere Werte, aus denen wir unsere Kultur, unsere Events und unsere Kooperationen entwickeln, explizit zu definieren. Das sind die 5 Kernwerte, nach denen wir arbeiten:

Liebe
Der wichtigste Teil unseres Spirits ist die Art, wie sich die Menschen fühlen, nachdem sie mit uns zusammengearbeitet haben. Wir wollen Schülern, Lehrern, Eltern und jedem Teammitglied ein erfülltes und liebevolles Grinsen ins Gesicht zaubern. Deshalb ist Liebe, die gegenseitige Wertschätzung, der Respekt voreinander und das Vertrauen, dass jeder sein Bestes gibt, grundlegend für uns.
Potentialentfaltung
Wir glauben, dass jeder versuchen sollte, persönlich und professionell zu wachsen und sein Potential auszunutzen.  Wir schaffen deshalb Räume, in denen wir als Team und Menschen wachsen können. Wir loben, motivieren und feiern uns für das, was wir aus dem Boden stampfen. Wir lernen von anderen und sind gewillt, die extra Meile zu gehen, um weiter zu wachsen.
Gemeinschaft
Wir  wissen, dass wir nur zusammen unsere größten Träume und Ziele erreichen. Wir achten deshalb aufeinander und sind füreinander da. Wir setzen alles daran, andere stark zu machen. Unsere größte Belohnung ist der Erfolg der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten und unser liebstes Kompliment ist ein simples “Dankeschön!”.
Mut
Wir gehören der Generation an, die etwas bewegen möchte. Wir finden uns nicht so leicht mit gewöhnlichen Dingen ab. Wir unterscheiden uns dadurch, dass wir ein Team junger Menschen sind, die etwas in der Welt bewegen wollen und motiviert und engagiert an die Sache herangehen. Wir sind kleine Weltverbesserer mit großen Zielen und Träumen. Wir packen heute die Dinge an, die wir morgen sehen möchten. Wir beweisen, dass es manchmal gut tut, gegen den Strom zu schwimmen und mutig seine Träume zu verfolgen.
Verantwortung
Wir handeln eigenverantwortlich und übernehmen 100% Verantwortung für unsere Ergebnisse. Wir wissen, dass wir Fehler machen dürfen und machen diese auch, ohne Angst davor zu haben. Wenn uns etwas stört oder wir etwas verändern wollen, dann übernehmen wir die Verantwortung und handeln anstatt nur abzuwarten.

Unsere Mission

Strategischer Partner

 

von deutschen Schulen

 

Potentialentfaltung

 

von Schülern

 

Persönliche Entwicklung

 

von jedem Teammitglied

 

Ein WOW-Erlebnis

 

für alle Beteiligten

 

Liebe

 

Wir sind auf der Mission, moderne Berufsorientierung für jeden Schüler zugänglich zu machen und junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen mutigen (Berufs-)Weg zu entdecken.

Wir haben MEIN MUTIGER WEG gegründet weil wir wissen, wie schwer es ist für junge Menschen herauszufinden, welcher berufliche Weg zu ihnen passt. Wir haben selbst erfahren, wie sich Unsicherheit, Angst und Reue anfühlen können.

Wir wissen aber auch, welchen Impact die richtige Studien-und Berufswahl auf alle Lebensbereiche haben kann. Wir haben erlebt, welche unglaublich positive Energie freigesetzt wird, wenn man beginnt, seinen eigenen Weg zu gehen anstatt den Erwartungen anderer gerecht zu werden. 

Deshalb unterstützen wir mit MEIN MUTIGER WEG Schüler dabei, ihr Stärken, Talente und Träume zu entdecken und einen Weg zu finden, auf dem sie ihr Potential voll ausleben können.

Denn eines ist für uns klar: Die Welt ist ein besserer Ort, wenn mehr junge Menschen ihren eigenen mutigen Weg gehen, anstatt die Erwartungen anderer zu erfüllen.

Partnerschulen

begeisterte Schüler

Bundesländer

Kooperationen

UNternehmerische Verantwortung

Dafür stehen wir jeden Tag auf

Wir bei MEIN MUTIGER WEG sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen. Bereits bei unserer Unternehmensgründung im Jahr 2018 haben wir uns deshalb dazu verpflichtet, verantwortungsvoll und nachhaltig zu arbeiten. Wir glauben daran, dass ein Unternehmen auch immer einen positiven gesellschaftlichen Unterschied machen sollte. 

Wir träumen von einer Gesellschaft voller Mutmacherinnen und Mutmacher. Eine Gesellschaft, in der der Großteil aller Menschen motiviert aufwachen, gerne zur Arbeit gehen und abends erfüllt einschlafen. Eine Gesellschaft, die geprägt ist von Respekt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.

Wir glauben daran, dass wir mit MEIN MUTIGER WEG genau diese Entwicklung beeinflussen können, indem wir die neue Generation dabei unterstützen, ihr volles Potential auf zu entfalten und ihren eigenen, mutigen Weg zu gehen. 

Denn wenn mehr junge Menschen anfangen, auf ihre Stärken zu setzen, öfter das tun, was sie begeistert und beginnen, ihren eigenen Zielen und Träumen nachzujagen, dann kreieren wir eine glücklichere Gesellschaft.

Und dafür lohnt es sich aufzustehen.

Jeden Tag.

Das sagen andere über uns

“Die Mutmacher an deutschen Schulen”

Viele Medien haben über uns berichtet und uns als die “Mutmacher” bezeichnet. Mittlerweile gilt MEIN MUTIGER WEG als die #1 Seminarreihe für moderne Berufsorientierung an deutschen Schulen. 

Die RHEINPFALZ hat uns für eine Sonderbeilage im Jahr 2019 ausführlich interviewt. Dabei heraus gekommen ist ein toller Artikel, der einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Inhalte gibt.

Wir freuen uns, diesen Live-Bericht mit Dir teilen zu dürfen.

Viel Spaß beim Lesen.

Unser Standort

Karlsruhe (Baden-Württemberg)

Unseren Unternehmenssitz haben wir im ehemals größten Schuhdorf der Welt und dem Heimatort von unseren beiden Gründern Pascal und Frederic Keller: in Hauenstein (Rheinland-Pfalz)

Das Mutmacher -Team arbeitet hauptsächlich in unserem Office in Karlsruhe zusammen. Das moderne Büro über den Dächern der Stadt bietet eine einladende und kreative Atmosphäre, um unsere mutigen Ideen zu verwirklichen.