wie wir arbeiten
UNSERE METHODIK
Mit der Methodik des Blended Learnings bringen wir moderne Berufsorientierung an deutsche Schulen
Über BLENDED LEARNING
Was ist »Blended Learning«?
Blended Learning ist die Vermischung verschiedener Lernformen und meint meistens eine Verzahnung von klassischem Präsenzlernen mit online-gesteuerter Selbstlernphase.
Mit unseren Mutmacher-Seminaren und unserer Online-Plattform “Traumjob Campus” können wir eine Verzahnung zweier Lernformen ermöglichen – das klassische Präsenzseminar (live an der Schule) und das E-Learning (online von Zuhause).
Mit dieser Verzahnung gehört MEIN MUTIGER WEG im Markt der Berufsorientierung definitiv zu den innovativsten Anbieter in Deutschland.
DARAUF DÜRFEN SIE SICH FREUEN
Was macht Blended Learning besonders?
Blended Learning kombiniert die Vorteile von Präsenzunterricht und E-Learning. Mit dieser Lernmethode bringen wir moderne Berufsorientierung an deutsche Schulen.
DER LERNTRANSFER IM FOKUS
Flexibel und individuell, auf den Lerntransfer ausgerichtet – es ist kein Wunder, dass Blended Learning in Weiterbildungs-Trendstudien seit Jahren eine Spitzenposition einnimmt
ANALOG UND DIGITAL VEREINT
Blended Learning kombiniert die Vorteile von Präsenzunterricht und E-Learning und ermöglicht so das Beste aus zwei Welten. Ein absoluter Zukunftstrend in der Bildung.
NACHHALTIG LERNEN
Präsenzseminare, Online-Lernphasen und der gemeinsame Austausch mit anderen wechseln sich beim Blended Learning ab, sodass die Schüler besonders nachhaltige Lernergebnisse erzielen.
Blended Learning ist die zentrale Lehrform der nächsten Jahre
Blended Learning ist kein neuer Trend, sondern hat seinen Ruf als das Zukunftsmodell der Bildungsbranche schon seit weit über einem Jahrzehnt fest inne.
So lag im mmb-Trendmonitor in den letzten fünf Jahren die Zustimmung zu Blended Learning als Zukunftstrend konstant bei über 95%.
UMSETZUNG IN DER PRAXIS
Wie funktioniert Blended Learning in der Berufsorientierung?
In der Berufsorientierung hat sich die Kombination aus klassischen Präsenzseminaren im Klassenverbund und individuellen Online-Lernphasen als optimal für einen erfolgreichen Berufswahlprozess erwiesen .
>> Jetzt Erklärvideo anschauen <<
Einbindung ins gesamtkonzept
Wie setzen wir das Ganze konkret an unserer Schule um?
Wir arbeiten mit dem sogenannten “Sandwich-Modell”, weil wir sowohl Wert auf die Vor- als auch die Nachbereitung legen. In einer vorbereitenden Onlinephase können wir das Basiswissen vermitteln und ins Thema einführen. In der nachbereitenden Onlinephase können wir dann den Lerntransfer in den Alltag sichern.
Im Detail erklärt
1. Schritt: Vorbereitendes Einstiegs-Modul auf dem Traumjob Campus
BESCHREIBUNG: Zwei Wochen vor dem Mutmacher-Seminar startet der Prozess. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekommen Zugang zu unserer Online-Plattform “Traumjob Campus”. Dort erwartet sie unser Einstiegs-Modul, welches als ideale Vorbereitung auf das Seminar dient.
ERGEBNIS: Die Schülerinnen und Schüler definieren mithilfe des Moduls ihren aktuellen Status-Quo, erfahren warum Selbstverantwortung das Fundament für eine erfolgreiche Berufswahl ist und legen ihre persönlichen Ziele für die kommenden Monate fest.
DAUER DER PHASE: 2 Zeitstunden.
3. Schritt: Intensive Online-Lernphase auf dem Traumjob Campus
BESCHREIBUNG: Die Schülerinnen und Schüler bekommen weitere Module freigeschaltet, mit denen sie Schritt für Schritt bei ihrer Berufs-und Studienwahl an die Hand genommen werden. Sie können selbständig und in ihrem Lerntempo die Module bearbeiten.
ERGEBNIS: Die Schülerinnen und Schüler tauchen tief in ihre Berufsorientierung ein. Sie kennen am Ende dieser Online-Lernphase die wichtigsten Wege nach der Schulabschluss, haben ihr individuelles Persönlichkeitsprofil entwickelt und 2-3 Berufsideen definiert, die zu ihnen passen.
DAUER DER PHASE: 3 Monate.
2. Schritt: Mutmacher-Seminar mit der Klassenstufe vor Ort an Ihrer Schule
BESCHREIBUNG: Das Mutmacher-Seminar steht an und dafür kommen wir an Ihre Schule. Der direkte Kontakt der Schüler mit unseren Coaches führt zu einer stärkeren Motivation, es fällt leichter, sich persönliche Ziele zu setzen und die Relevanz, ‚was bringt mir das Ganze‘,wird noch deutlicher.
ERGEBNIS: Die Schülerinnen und Schüler haben ihren individuellen 5-Schritte Plan entwickelt. Sie kennen ihre Stärken, haben ihre Traumjob-Kriterien definiert und eine erste berufliche Richtung festgelegt. Und was noch viel wichtiger ist: Sie sind motiviert an ihrer Zukunft zu arbeiten!
DAUER DER PHASE: 4,5 Zeitstunden.
4. Schritt: Abschluss-Evaluation und Feedback in Kleingruppen
BESCHREIBUNG: Eine aufregende und intensive Phase endet mit einer gemeinsamen Abschluss-Evaluation. Dafür kommen alle Schülerinnen und Schüler digital via Jitsi oder Zoom zusammen und werden in Kleingruppen aufgeteilt. Unsere Mutmacher-Coaches führen dann durch die Evaluation.
ERGEBNIS: Die Schülerinnen und Schüler evaluieren ihren Fortschritt und halten ihre wichtigsten Erkenntnisse fest. Zudem gibt es Raum für Feedback und Wertschätzung. Jeder Schüler geht mit konkreten nächsten Schritten aus dem Evaluations-Gespräch.
DAUER DER PHASE: 2 Zeitstunden.
Das Beste aus zwei Welten
Individuelles Lerntempo für jeden Schüler
Jeder von uns besitzt sein ganz eigenes, individuelles Lerntempo. Der eine lernt schneller dazu, der andere etwas langsamer. Durch die Online-Lernphasen können kann jeder Schüler die optimalen Lernbedingungen für sich persönlich aussuchen.
Ausgewogener Mix aus Information und Emotion
Durch das Mutmacher-Seminar schaffen wir es die SchülerInnen emotional abzuholen und für das Thema Berufsorientierung zu begeistern. Auf der Online-Plattform werden dann die wichtigsten Informationen rund um die Berufs-und Studienwahl vermittelt.
Ständige Betreuung von unseren Trainern
Ganz egal, wie gut die Inhalte aufbereitet sind – es werden immer wieder Fragen auftauchen. Genau dann kümmern sich unsere ausgebildeten Trainer um Ihre Schüler und beantworten in den wöchentlichen Video-Konferenzen alle Fragen.
Präsenzseminar + e-learning
Die Bestandteile der Methodik
Unsere Präsenzseminare
Die Seminare als Teil des Blended-Learnings
Mehr als 4500 Schüler haben im vergangenen Jahr an 70 Schulen unsere Schülerseminare besucht, um ihren eigenen, mutigen Weg zu entdecken. Mittlerweile gelten unsere Mutmacher-Seminare als die #1 Seminarreihe für moderne Berufsorientierung an deutschen Schulen.
Unsere Online-Plattform
Der Traumjob Campus als Teil des Blended-Learnings
Der TRAUMJOB CAMPUS ist die DSGVO-konforme Lösung für digitale Berufsorientierung an deutschen Schulen – inklusive schülergerechter Lernmaterialien, persönlicher Betreuung & einer bestärkenden Community. Alles weitere erfahren Sie auf unserer gesonderten Traumjob Campus-Page.
DIE WIRKUNG DES KONZEPTS
Die Erfolgsgeschichten unserer Schüler
Lena, 11.Klasse, Max-Born-Gymnasium Neckargemünd
"Ich habe 5 Berufsvorschläge, die zu mir passen!"
Ducnam, 12.Klasse Gymnasium Edenkoben
"Ich weiß nun sicher, dass ich nach der Schule etwas mit Musik machen werde."
Häufig gestellte fragen
Fragen rund um Blended Learning
Woher kommt der Begriff "Blended"?
“Blended” kennen wir in anderen Zusammenhängen als Blended Tee oder Blended Whisky. Genau wie im Blended Learning werden hier verschiedene Bestandteile gemischt und neu zusammengefügt. In den 1970ern sprach man von “hybriden Lernformen” und meinte damit die Vermischung der (damals neuen) Medien Video und Audio mit klassischen Lernformen. In den 1980ern kam der Einsatz von Computern hinzu und entfachte erneut eine Diskussion um die bestmögliche Integration neuer und herkömmlicher Vermittlungsformen.
Für welche Klassenstufe eignet sich Blended Learning?
Die Verbindung von klassischem Präsenzunterricht und digitalen Lernelementen eignet sich insbesondere für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, da die Schüler schon reif genug sein müssen, um selbstverantwortlich zu arbeiten.
Was ist der Unterschied zwischen E-Learning und Blended Learning?
Neben Blended Learning ist auch E-Learning in den letzten Jahren ein Begriff geworden, der häufig im Zusammenhang mit neuen Lernformen fällt.
E-Learning bezeichnet dabei zunächst nicht mehr als dass Lehren und Lernen durch elektronischen Medien jeglicher Art unterstützt wird: “Es umfasst beispielsweise Computer Based Training (…), Web Based Training mit dem Internet sowie Kommunikationsformen wie E-Mails, Chats und Diskussionsforen. Darüber hinaus werden auch Bildungsfernsehen und Online-Seminare dem E-Learning zugerechnet” (Stäudel 2008, S. 104).
Im Blended Learning wird E-Learning mit Präsenzlernen verzahnt. Präsenzlernen bezeichnet “eine Form der Lehre, bei der Lehrer und Lernende zur gleichen Zeit an einem bestimmten Ort zusammenteffen” (Wikipedia: Präsenzlehre). Der größte Vorteil von klassischem Präsenzlernen ist die intensive Betreuungsmöglichkeit einzelner Teilnehmer. Ein Nachteil ist die Abhängigkeit von Zeit und Ort und die eingeschränkte Transferleistung.
Wie gelangen die Schülerinnen und Schüler auf die Plattform?
Wir stellen Ihnen als Lehrkraft die Zugäng in einer einfach Excel-Tabelle zur Verfügung. Sie können die Zugänge dann einfach über Email oder ihre Kommunikationsplattform (z.B. Moodle) verteilen. Die Schülerinnen und Schüler können sich dann selbständig und von Zuhause einlogen. Sie brauchen dazu nur ein internetfähiges Gerät.
Wie kann ich euch am besten erreichen bei weiteren Fragen?
Mein Team und ich, sind jederzeit auch unter kontakt@mein-mutiger-weg.de erreichbar und antworten Ihnen innerhalb von 24 Stunden auf Ihre Fragen.
Unsere nächsten Schritte
Individuelles Angebot
Sie haben Interesse?
Dann kümmern wir uns um Ihr individuelles Angebot.
Angebot erhalten
Live-Demo buchen
Entdecken Sie unseren Traumjob
Campus in einer 1:1 Beratung mit
Bildschirmübertragung.
Live-Demo buchen
Kontaktformular
Sie haben weitere Fragen zu
unserem Angebot, dann melden
Sie sich gerne bei uns.
Nachricht senden