Warum MEIN MUTIGER WEG? | Berufsorientierung, die begeistert

Warum wir?

Weil moderne Berufsorientierung für unsichere Schüler ALLES verändern kann.

 7 von 10 jungen Menschen fühlen sich bei der Berufswahl alleine gelassen.*

Die Konsequenzen daraus sind heute sichtbar. Wir erleben die höchsten Studienabbrecherquoten und eine Rekordzahl von jungen Menschen, die wegen Depressionen behandelt werden.  Berufsorientierung ist deshalb mehr als nur die Entscheidung für oder gegen einen Berufsweg.

Moderne Berufsorientierung bedeutet Lebensfreude, persönliche Entwicklung und gesundes Selbstvertrauen – inbesondere für unsichere Schüler.

*Generation What? Studie 2017

Moderne Berufsorientierung kann alles verändern.

Was ist moderne Berufsorientierung?

Moderne Berufsorientierung ist für uns traditionelle Berufsfindung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung und der positiven Psychologie zu kombinieren – ein Konzept, das nicht nur das Hirn sondern auch das Herz der Schüler erreicht und zur Potenzialentfaltung jedes Einzelnen beiträgt.

Genau darüber haben wir im aktuellen “Labyrinth Magazin” einen ausführlichen Artikel veröffentlicht.

 

 Unsere Arbeit hat das Leben von Ducnam, Theresa, Valentin & Isabel verändert. Und zwar so.

“Das MEIN MUTIGER WEG Seminar hat mich noch einmal in meiner Entscheidung bestärkt, dass ich auch nach der Schule etwas mit Musik machen werde und eben nicht den Weg einschlagen werde, den andere für mich vorsehen.”

Ducnam, 12.Klasse am Gymnasium Edenkoben

“Das MEIN MUTIGER WEG Seminar hat mir Selbstvertrauen gegeben. Ich möchte später mal in der Automobilindustrie arbeiten und der Vortrag hat mir Mut gegeben, dass ich das auch durchziehen kann.”

Valentin, 11.Klasse am Gymnasium in Zwiesel

Jeden 1 € den Sie heute in  moderne Berufsorientierung investieren, erspart dem Staat später 300-400 € .*

In moderne Berufsorientierung für Ihre Schüler zu investieren ist ein nachhaltiges Investment. Junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, ist wahrscheinlich einer der wirkungsvollsten Hebel, um unsere Gesellschaft positiv zu verändern.

*Generation What? Studie 2017

Unsere Bausteine für moderne Berufsorientierung 

Unsere Bausteine haben wir in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften sowie Experten aus Berufs-und Studienorientierung entwickelt und sind maßgebend für moderne und hochwertige Berufsorientierung.

Information & wissen

Die Schüler*innen erhalten vielfältige Informationen, für ihre Berufs- & Studienorientierung. Alle unsere Angebote können einer großen Menge Schülern zur Verfügung gestellt werden.

Reflexion der eigenen persönlichkeit

Die Schüler*innen werden kontinuierlich angeleitet, ihre Ziele, Motive und Stärken zu reflektieren und ihre Erkenntnisse in ihrem Persönlichkeitsprofil zu dokumentieren. 

w

Praktische Erfahrungsräume

Auf unseren Seminaren schaffen wir praktische Erlebnisse, die die Schüler*innen emotional abholen. Wir inspirieren und motivieren, statt reine Fakten zu präsentieren.

Integration in den unterricht

Alle unsere vermittelten Inhalte können von Lehrkräften mit Hilfe von Leitfäden in 45-minütige Unterrichtseinheiten gegliedert, und so im Unterricht vertieft, reflektiert und wiederholt werden.

Schülergerechte inhalte

Unsere Inhalte sind zu 100% altersgerecht und auf die Schüler ausgerichtet. Wir sprechen die Sprache der Schüler, weil wir in der gleichen Generation aufgewachsen sind.

KOMPETENZVERMITTLUNG

Durch unsere Angebote werden Schlüsselkomptenzen wie Selbstverantwortung, sowie berufsrelevante Kompetenzen wie Bewerbungskompetenzen und Entscheidungskompetenz gestärkt.

ELTERNARBEIT

Unsere weiterführenden Angebote wie z.B. unser Mutmacher-Elternabend stärken die Rolle der Eltern als Berufs- und Studienwahlbegleiter und binden sie aktiv in den Prozess ein.

Außerschulische Partner

Unser großes Netzwerk ermöglicht Ihrer Schule Zugriff auf hunderte qualifizierte Partner, die über langjährige Erfahrung und echtes Know-How verfügen, um junge Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen

Qualitätssicherung

Es finden Vor- & Nachbereitungs-gespräche zur Evaluation unserer Angebote statt. So wird gewährleistet, dass alle Erwartungen der Schule erfüllt werden und die Angebote dem entsprechen, was die Schüler wirklich brauchen.

ES IST ZEIT, neue wege zu gehen

Werden Sie zum nächsten Mutmacher?

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden, dich selbst weiterentwickeln und ein Unternehmen mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig.

Bewirb dich und sei dabei!

Für Dich mit ♥ gemacht!