Warum wir?

Weil moderne Berufsorientierung für unsichere Schüler ALLES verändern kann.

 7 von 10 jungen Menschen fühlen sich bei der Berufswahl alleine gelassen.*

Die Konsequenzen daraus sind heute sichtbar. Wir erleben die höchsten Studienabbrecherquoten, tausendfach unbesetzte Ausbildungsplätze und eine Rekordzahl von jungen Menschen, die wegen Depressionen behandelt werden.  Moderne Berufsorientierung ist deshalb mehr als nur die Entscheidung für oder gegen einen Berufsweg.

Moderne Berufsorientierung bedeutet Lebensfreude, persönliche Entwicklung und gesundes Selbstvertrauen – inbesondere für unsichere Schüler.

*Generation What? Studie 2017

Moderne Berufsorientierung kann alles verändern.

Was ist für uns    moderne Berufsorientierung? 

Moderne Berufsorientierung ist für uns traditionelle Berufsfindung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung und der positiven Psychologie zu kombinieren. Ein Konzept, das nicht nur das Hirn sondern auch das Herz der Schüler erreicht und damit zur Potenzialentfaltung jedes Einzelnen beiträgt.

Jeden 1 € den Sie heute in  moderne Berufsorientierung investieren, erspart dem Staat später 300-400 € .*

In moderne Berufsorientierung für Ihre Schüler zu investieren ist ein nachhaltiges Investment. Junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, ist wahrscheinlich einer der wirkungsvollsten Hebel, um unsere Gesellschaft positiv zu verändern.

*Generation What? Studie 2017

Unsere Bausteine für moderne Berufsorientierung 

Unsere Bausteine haben wir in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften sowie Experten aus Berufs-und Studienorientierung entwickelt und sind maßgebend für moderne und nachhaltige Berufsorientierung.

potenzialentfaltung von jedem schüler

Jedes Kind besitzt ein einzigartiges Potential. Unsere Aufgabe ist es, dieses zu entfalten. Deswegen wollen wir mit unseren Angeboten eine Lernkultur schaffen durch die nachhaltige Potenzialentfaltung gelingt. 

stärkung der eigenen persönlichkeit

Die Schüler*innen werden durch unsere Angebote angeleitet, ihre Ziele, Motive und Stärken zu reflektieren. Denn die eigene Persönlichkeit ist der Ausgangspunkt für gelungene Berufsorientierung. 

w

INSPIRIERENDE Erfahrungsräume

Auf unseren Mutmacher-Seminaren schaffen wir praktische Erlebnisse, welche die Schüler und Schülerinnen emotional abholen. Wir inspirieren und motivieren, statt reine Fakten zu präsentieren.

Integration in den BO-unterricht

Alle unsere vermittelten Inhalte können von Lehrkräften mit Hilfe von Leitfäden und Vorlagen in 45-minütige Unterrichtseinheiten gegliedert, und so im Unterricht vertieft, reflektiert und wiederholt werden.

Schülergerechte und praxisnahe inhalte

Unsere Inhalte sind zu 100% altersgerecht und auf die Bedürfnisse der Schüler ausgerichtet. Wir sprechen die Sprache der Schüler, weil wir in der gleichen Generation aufgewachsen sind.

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen

Durch unsere Angebote werden Schlüsselkomptenzen wie Selbstverantwortung, sowie berufsrelevante Kompetenzen sowie personelle und soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Entscheidungskompetenz gestärkt.

Medienkompetenz durch digitale BERUFSFINDUNG

In einer von Medien geprägten Gesellschaft sollten Schulen auch eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Medienkompetenz
einnehmen. Deswegen haben wir mit dem Traumjob Campus ein digitales Angebot geschaffen.

einbezug von Außerschulische Partner

Unser großes Netzwerk ermöglicht Ihrer Schule Zugriff auf hunderte qualifizierte Partner, die über langjährige Erfahrung und echtes Know-How verfügen, um junge Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen

Qualitätssicherung UND DATENSCHUTZ

Es finden Evaluationsgespräche zur Qualitätssicherung unserer Angebote statt. So wird gewährleistet, dass alle Erwartungen erfüllt werden. Unsere Angebot sind zudem ein 100% DSGVO-konform und sicher. 

DESHALB LOHNT ES SICH MUTIG ZU SEIN 

7 gute Gründe für Sie

✓ Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit 8.500 Schülern

✓ Zertifizierter Bildungsträger nach AZAV

✓ 100% DSGVO-konformes Gesamtkonzept

✓ Blended Learning als moderne Methodik

✓ Abdeckung aller Schulformen von 9-12.Klasse

✓ Empfohlen von Lehrern und Schulträgern

✓ Netzwerk aus starken Praxispartnern

 Unsere Arbeit hat das Leben von Ducnam, Theresa, Valentin & Isabel verändert. Und zwar so.

“Das Mutmacher-Seminar hat mich noch einmal in meiner Entscheidung bestärkt, dass ich auch nach der Schule etwas mit Musik machen werde und eben nicht den Weg einschlagen werde, den andere für mich vorsehen.”

Ducnam, 12.Klasse am Gymnasium Edenkoben

“Das Mutmacher-Seminar hat mir Selbstvertrauen gegeben. Ich möchte später mal in der Automobilindustrie arbeiten und der Vortrag hat mir Mut gegeben, dass ich das auch durchziehen kann.”

Valentin, 11.Klasse am Gymnasium in Zwiesel

“Inspiration, Motivation, Klarheit”

“Die beste Schulveranstaltung”

“Einfach DANKE”

Wollen Sie lernen, wie moderne Berufsorientierung gelingen kann?

Kostenloser Leitfaden:

7 Schritte für moderne Berufsorientierung an deutschen Schulen