Warum wir?

Weil moderne Berufsorientierung für unsichere Schüler ALLES verändern kann.

 7 von 10 jungen Menschen fühlen sich bei der Berufswahl alleine gelassen.*

Die Konsequenzen daraus sind heute sichtbar. Wir erleben die höchsten Studienabbrecherquoten und eine Rekordzahl von jungen Menschen, die wegen Depressionen behandelt werden.  Berufsorientierung ist deshalb mehr als nur die Entscheidung für oder gegen einen Berufsweg.

Moderne Berufsorientierung bedeutet Lebensfreude, persönliche Entwicklung und gesundes Selbstvertrauen – inbesondere für unsichere Schüler.

*Generation What? Studie 2017

Moderne Berufsorientierung kann alles verändern.

Was ist moderne Berufsorientierung?

Moderne Berufsorientierung ist für uns traditionelle Berufsfindung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung und Erlebnispädagogik zu kombinieren – und daraus ein besonderes Event zu kreieren, das nicht nur das Hirn sondern auch das Herz der Schüler erreicht.

  Einblicke in unsere Arbeit

BLENDED LEARNING ALS CHANCE

Unsere moderne Methodik

 

 Unsere Methodik ist die des Blended Learning, bei der sich erlebnisstarke Seminare mit online Arbeitsphasen abwechseln. So stellen wir sicher, dass wir alle Schüler bei der Umsetzung der neuen Erkenntnisse permanent begleiten können.

Blended Learning bedeutet für uns die "alte" und die "neue" Welt miteinander zu verbinden - traditionelle Berufsorientierung in Form von Präsenzseminaren mit der moderner Berufsorientierung in Form von Online-Learning. 

Durch das Online-Learning erweitern die Schüler das in den Seminaren erlernte Wissen und können auf diese Weise bereits von Zuhause aus konkrete Umsetzungsschritte auf ihrem Weg machen. 

 Was macht unser Konzept so besonders?

Blended-Learning

Unsere Methodik ist die des Blended Learning, bei der sich erlebnisstarke Workshops mit online Arbeitsphasen abwechseln. So stellen wir sicher, dass wir alle Schüler bei der Umsetzung permanent begleiten können.

Top-Qualifizierte Trainer

Um immer die höchste Qualität bei unseren Seminaren garantieren zu können, durchlaufen alle Trainer bei MEIN MUTIGER WEG einen Qualifizierungsprozess, der regelmäßig durch Evaluations-gespräche überprüft wird.

Kinderleichte Organisation

Wir kümmern uns um den Auf- und Abbau vor Ort und Sie bekommen vorab zu allen wichtigen Themen Checklisten. Unser Team kümmert sich während des Seminars um die Betreuung der Schüler, sodass es allen gut geht. 

Positive Grundstimmung und motivierte Schüler

Die Grundstimmung nach den Events ist äußerst positiv und aufnahmebereit. Es stehen alle Türen offen, nachhaltig Dinge im Alltag umzusetzen, weil alle Schüler dafür motiviert sind. 

Höchste Flexibilität , die zu ihrem BO-Programm passt

Unsere Seminare lassen sich flexibel in ihr bereits bestehendes BO-Programm einbinden. Wir sind flexibel und kommen dann an Ihre Schule, wenn es Ihnen zeitlich am besten passt. 

Zu 100% schülergerechte und neue Inhalte

Unsere Inhalte sind zu 100% altersgerecht und auf die Schüler ausgerichtet. Wir sprechen die Sprache der Schüler, weil wir in der gleichen Generation aufgewachsen sind.

Leichterer Zugang zu den Schülern

Wir haben von den Schülern erfahren, dass wir als Externe glaubwürdiger wahrgenommen werden als interne Lehrkräfte. Durch unser Alter und unsere Herangehensweise können wir die Schülerinnen besser ansprechen und leichter begeistern. 

Ein modernes Konzept, das einfach wirkt

Wir schaffen den Rahmen, in dem sich junge Menschen durch die persönliche Betreuung echte Durchbrüche erleben. Durch den Mix aus Persönlichkeitsentwicklung und Berufsberatung kombinieren wir zwei Welten und erreichen so eine nachhaltiger Wirkung als herkömmliche Trainings. .

Fokus auf nachhaltige Betreuung der Schüler

Unser Konzept ist so aufgebaut, dass die  Schüler bei der Umsetzung nicht alleine gelassen werden. Zusätzlich zum Seminar bekommt jeder Schüler ein 28-seitiges Workbook, Zugang zum kostenlosen Email-Coaching und die Möglichkeit sich für unsere e-learning Plattform zu bewerben.

 Kooperationen & Partnerschaften

 MEIN MUTIGER WEG hat das Leben von Ducnam, Theresa, Valentin & Isabel verändert. Und zwar so.

“Das MEIN MUTIGER WEG Seminar hat mich noch einmal in meiner Entscheidung bestärkt, dass ich auch nach der Schule etwas mit Musik machen werde und eben nicht den Weg einschlagen werde, den andere für mich vorsehen. “

Ducnam, 12.Klasse am Gymnasium Edenkoben

“Das MEIN MUTIGER WEG Seminar hat mir Selbstvertrauen gegeben. Ich möchte später mal in der Automobilindustrie arbeiten und der Vortrag hat mir Mut gegeben, dass ich das auch durchziehen kann “

Valentin, 11.Klasse am Gymnasium in Zwiesel

Jeden 1 € den Sie heute in Berufsorientierung investieren, erspart dem Staat später 300-400 € .*

In moderne Berufsorientierung für Ihre Schüler zu investieren ist ein nachhaltiges Investment. Junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, ist wahrscheinlich einer der wirkungsvollsten Hebel, um unsere Gesellschaft positiv zu verändern.

*Generation What? Studie 2017

ES IST ZEIT, neue wege zu gehen

Werden Sie zum nächsten Mutmacher?

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden, dich selbst weiterentwickeln und ein Unternehmen mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig.

Bewirb dich und sei dabei!

Für Dich mit ♥ gemacht!