wie alles begann

UNSERE GESCHICHTE

Wie aus einer simplen Idee eine Bewegung wurde

Pascal's Geschichte

Es begann mit einer Frage An meinem letzten Tag als Lehrer an der Berufsschule in Aguascalientes, kam eine 17-jährige Mexikanerin zu mir. Sie tippte mir vorsichtig auf die Schulter und sagte: „Pascal, kann ich dir noch etwas sagen?“. Ich antwortete: "Na klar, gerne!"

Sie zögerte einen Moment bevor sie sagte : "Pascal, du hast mein Leben verändert!"

Ich schaute sie mit großen Augen an: „Ich? Warum ich?“

Sie antwortete: „Weil du mir geholfen hast, an mich und meine Träume zu glauben." 

Und während sie das sagte, begann sie zu lächeln. Ihre dunklen Augen fingen an zu leuchten. Ich lächelte verlegen  zurück und bekam eine zentimeterhohe Gänsehaut. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl wirklich einen Unterschied im Leben eines anderen Menschen gemacht zu haben. Und dieses Gefühl war so berauschend, dass ich es nie mehr vergessen habe.

Es hat alles danach verändert.

 

Vier Monate nach meiner Rückkehr aus Mexiko startete ich meinen eigenen Blog, der mit über 10.000 monatlichen Lesern zum meistgelesenen Blog für junge Erwachsene avancierte. Ein Jahr später veröffentlichte ich mein erstes Buch.

Das Feeback zum Buch gab mir endgültig das Selbstvertrauen, meinen Job zu kündigen und meinem Traum nachzugehen: Die aktuelle Berufsorientierung an deutschen Schulen zu transformieren.

Über Monate hinweg, tüftelte ich ganz alleine an meinem kleinen Schreibtisch am Konzept zu MEIN MUTIGER WEG. Als das Konzept in seiner Rohform stand, begann ich nach Menschen zu suchen, die Lust darauf hatten, dieses Konzept mit Leben zu füllen. Und was ich dabei herausfand, war für mich faszinierend: Es gibt noch viel mehr junge Menschen, die genau so wie ich, dafür brennen, etwas  zu verändern.

Heute sind wir ein 9-köpfiges Team, das bereits über 2000 junge Menschen an über 35 Gymnasien in 6 Bundesländern für ihren eigenen, mutigen Weg begeistern durften.

Wir haben auf dem Weg dahin viel gelernt. Wir haben gelernt, dass Berufsorientierung eine lebendige, atmende Einheit ist, die sich mit der richtigen Leidenschaft zu etwas Spektakulärem entwickeln kann. Wir haben gelernt, dass jedes Stück Wachstum eine Herausforderung ist und dass jedes Seminar, jedes Gespräch und jedes Lächeln einen Unterschied machen kann.

MEIN MUTIGER WEG ist mehr als nur ein weiteres Bildungsprojekt. Es ist ein Bewegung leidenschaftlicher, junger Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die aktuelle Berufsorientierung an deutschen Schulen nachhaltig zu verändern.

Wir glauben daran, dass der Tag kommen wird, an dem jeder Schüler Zugang zu einer modernen und nachhaltigen Berufsorientierung haben wird und wir werden nicht aufhören bis genau dieser Tag eintritt.

Haben Sie den Mut, diese Zukunft mitzugestalten? 

ES IST ZEIT, neue wege zu gehen

Werden Sie zum nächsten Mutmacher?

Für Sie mit ♥ gemacht!